bedeckt München

Gärtnerplatztheater:Und fröhlich grüßt der Überwachungsstaat

Voller Ironie und Witz: "Believe Me", die amerikanische Zukunfts-Utopie von Ilann M. Maazel.

(Foto: Christian POGO Zach)

Ilann M. Maazels Musical "Believe Me" gewinnt Jurypreis im Mut-Wettbewerb

Von Jennifer Gaschler

Sie sind die Stiefkinder der deutschen Theaterlandschaft, von Staats- und Stadttheatern oft belächelt und meist in der kommerziellen Hand des Monopolisten "Stage Entertainment": Die Musicals unserer Zeit. Der Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater (Mut), den das Gärtnerplatztheater alljährlich veranstaltet, hatte heuer Komponisten, Liedtexter und Autoren aufgerufen, Stückideen ihrer Wahl zu entwickeln. Mehr als 40 Einsendungen wurden verbucht - fertig komponierte und getextete Stücke, "frei zur Uraufführung", wie Intendant Josef E. Köpplinger sagte. Studenten des Fachs "Musical" an der August Everding-Akademie stellten die von einer Fachjury gekürten sechs Finalisten am Samstagabend halbszenisch vor. Vergeben wurde ein Jury-, ein Medien- und ein Publikumspreis.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Die Linke NRW
Sahra Wagenknecht
Wer ist hier bitte links?
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
Monkeys Of Lopburi, Thailand
Thailand
Mein Ort, mein Tempel, mein Obst
October 12, 2019, Munich, Bavaria, Germany: The right-extremist and Verfassungsschutz-monitored (Sec
Vor Gericht
Axt auf dem Rücken, Terror im Geist
Herr der Ringe
"Der Herr der Ringe", die Russland-Version
Gefährten des Untergangs
Zur SZ-Startseite