Fußballgeschichte:Tor mit der Stinkkugel

Lesezeit: 1 min

Es war einmal vor 1000 Jahren - Jan Birck erzählt, wie das Fußballspiel erfunden wurde. Und schreibt dazu eine Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte, die bis zu den Wikingern führt, zu denen der Held flieht.

Von Yvonne Poppek

England ist das Mutterland des Fußballs. Dort gab es den ersten Verband und das erste Regelwerk, beides eingeführt im 19. Jahrhundert. Gegen den Ball getreten hat man allerdings vorher auch woanders. Und weil das so ist, lässt sich die Geschichte des Fußballs immer neu erzählen oder auch erfinden, zumal im Jahr der Fußballweltmeisterschaft. Ein Glücksfall ist es, wenn sie lustig, spannend und einfallsreich geschrieben ist, mit Abenteuern, die nicht ausschließlich die Fußballfans begeistern, wie in "Storm oder Die Erfindung des Fußballs" von Jan Birck. Der Illustrator und Autor ist tatsächlich kein Neuling auf dem Gebiet dieser Sportart. Mit seinen Illustrationen sind schon eine Reihe von Büchern erschienen, etwa "Die Wilden Fußballkerle" oder "Die Bar-Bolz-Bande". Für "Storm" hat sich Birck nicht nur die witzigen, detailverliebten Illustrationen ausgedacht, sondern auch die Geschichte. Diese führt den Leser 1000 Jahre zurück, nach England.

Storm ist ein Junge voller Ideen und Tatendrang, der davon träumt, einst ein großer Seefahrer und Krieger zu werden. Da ist die Zukunft als Mönch nicht das richtige. Also flieht Storm aus der Klosterschule mit einem waghalsigen Sprung ins Meer. Aufgegabelt wird er von einer Horde Wikinger, die ihn und seinen Hund Luzifer in ihr entferntes Dorf schleppen. Chef ist dort Ansgar der Haarige. Im Nachbardorf regiert sein Zwillingsbruder Holgar. Sie sind verfeindet und tragen erbitterte Kämpfe auf dem Feld zwischen den beiden Dorftoren aus, wobei die Krieger angefeuert werden von den Zuschauern in der Nord- und Südkurve. In der Winterpause lernt Storm von einem seltsamen Tanzbären, wie er mit seinen Füßen eine Kugel jongliert. Das wird ihn bald zum Helden machen.

Vorrangig ist Bircks Kinderroman "Storm" eine Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte, die bei den wilden Wikingern spielt. Zugleich steuert diese auf den Höhepunkt zu: das erste Fußballmatch aller Zeiten, bei dem eine stinkende Kugel ins jeweils andere Dorftor bugsiert werden soll. Birck erweist sich hier als rasanter Sportreporter, und als geschickter Geschichtsauswerter: Die Sache mit einem Stadttor als Fußballtor hat es nämlich tatsächlich gegeben. Als es noch keine Regeln gab, wurden so Fußballspiele ausgetragen - und das nicht zimperlich. Wo? Natürlich in England! (ab 6 Jahre)

Jan Birck: Storm oder Die Erfindung des Fußballs. Carlsen, Hamburg 2018. 160 Seiten, 12,99 Euro.

© SZ vom 22.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: