Füssen:Festspielhaus unter neuer Leitung

Das Festspielhaus in Füssen hat den bisherigen Produzenten des Musicals "Ludwig²", Benjamin Sahler, zum neuen Theaterdirektor ernannt. Der Stuttgarter Regisseur sei seit dem 1. Oktober für das gesamte Programm des Hauses verantwortlich, teilte das Festspielhaus-Management am Mittwoch mit. Intendant bleibt weiterhin der bereits im Januar dieses Jahres bestellte Florian Zwipf-Zaharia, der mit seinem Spielplan die Weichen für eine vielfältigere Bespielung des Festspielhauses gestellt hatte. Benjamin Sahlers großes Verdienst als Regisseur und Produzent war die Wiederaufnahme des Musicals "Ludwig²", das er mittels Crowdfunding im Internet und trotz der Insolvenz des Theaters 2016 auf die Bühne gebracht hatte. Im vergangenen Jahr haben etwa 30 000 Besucher das Musical gesehen. Sahler werde auch in seiner neuen Funktion Regisseur des Ludwig-Musicals bleiben, hieß es. Das Festspielhaus in Sichtweite von Schloss Neuschwanstein war jahrelang vor allem durch finanzielle Pleiten in den Schlagzeilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: