Führungswechsel:Wechsel an der Filmhochschule

Die HFF bekommt zur neuen Präsidentin auch fünf neue Räte

Die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München hat am Montag nicht nur den Amtsantritt seiner neuen Präsidentin Bettina Reitz gefeiert. Ludwig Spaenle, Bayerns Minister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, verabschiedete im Rahmen desselben Festakts auch fünf Mitglieder eben jenes Hochschulrats, der im Juni Bettina Reitz zur Präsidentin gekürt hatte. Turnusgemäß scheiden aus: der Produzent und Rechtehändler Jan Mojto, der dem Hochschulrat nun acht Jahre lang vorstand und ihm insgesamt 16 Jahre lang angehörte, die Künstleragentin Sigrid Narjes, die Autorin und Produzentin Gabriela Sperl ("Die Flucht"), der ehemalige Vorstand der LfA Förderbank Bayern Rudolf Schmitt und der Regisseur Joseph Vilsmaier ("Marlene").

An deren Stellen rücken in dem neunköpfigen Rat nun der Filmproduzent Sven Burgemeister ("Die Rache der Wanderhure"), der Filmverleih-Chef von Wild Bunch, Marc Gabizon ("Victoria"), der aktuelle Generalbevollmächtigte bei LfA-Förderbank Bayern Hansjörg Kuch, die Produzentin Nicole Leykauf und die Regisseurin Neele Leana Vollmar ("Maria ihm schmeckt's nicht") nach. Wer künftig den Vorsitz im Rat übernimmt, wird erst bei einer Sitzung im November bestimmt.

Der Hochschulrat steht mehr als nur symbolisch für die wichtige Verbindungsachse zwischen der akademischen Ausbildung und beruflichen Praxis an der HFF. Viele der Ratsmitglieder sind ehemalige Absolventen der Hochschule, und manche von ihnen sind sehr einflussreiche Mitglieder der Film- und Fernsehbranche. Jan Mojto zum Beispiel war bis Ende 2001 bei der Kirchmedia für den Programmbereich verantwortlich. Er war später als Produzent an einigen der meistbeachteten deutschen und internationalen Kino- und TV-Produktionen beteiligt, darunter auch die der Oscar-Preisträger Florian Gallenberger und Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher", Oscar Bester fremdsprachiger Film 2008), sowie an Oliver Hirschbiegels "Der Untergang" (Oscar-Nominierung Bester fremdsprachiger Film 2003). Mitgewirkt hat Mojto auch an Florian Henckel von Donnersmarcks Oscar-Erfolg "Das Leben der Anderen". Den wiederum betreute vonseiten des Bayerischen Rundfunks damals Bettina Reitz. Die Bande zwischen Mojto und ihr sind also alt und tragfähig.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: