Fritz Göttler über Harper Lee:In Atticus' Welt

February 3 2015 File An unpublished novel by Harper Lee is to finally see the light of day 60

Spätes Comeback: Harper Lee.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Das erste Buch machte sie zur Legende. Dann riskierte sie alles - und veröffentlichte ein zweites: Zum Tod der amerikanischen Schriftstellerin Harper Lee.

Von Fritz Göttler

Es war eine Sensation, als Ende des Jahres 2014 überraschend bekannt wurde, dass Harper Lee, die mit einem einzigen Buch, dem Roman "To Kill a Mockingbird" ("Wer die Nachtigall stört"), eine amerikanische Legende und in der ganzen Welt bekannt geworden war, noch einen zweiten Roman vorzuweisen hatte. Niemand hatte von diesem Roman "Go Set a Watchman" ("Gehe hin, stelle einen Wächter") gewusst, auch die Autorin selbst hatte ihn womöglich vergessen, jahrzehntelang lag er unentdeckt unter Materialien in einer Schublade, aber nun war er plötzlich da, und Literatur erschien bei dieser Nachricht plötzlich auf magische Weise natürlich, nicht wie etwas Künstliches und vom Autor unter großer Anstrengung Fabriziertes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: