250. Geburtstag von Friedrich Schlegel:Die Erfindung der Gegenwart

250. Geburtstag von Friedrich Schlegel: Das "Athenäum" gilt als das Gründungsdokument der deutschen Romantik: Caspar David Friedrichs "Morgen in den Bergen", 1823.

Das "Athenäum" gilt als das Gründungsdokument der deutschen Romantik: Caspar David Friedrichs "Morgen in den Bergen", 1823.

(Foto: SuperStock/mauritius images)

Friedrich Schlegel war Platoniker und Romantiker, Idealist und Katholik und einiges weitere mehr. Ohne ihn wäre die deutsche Geisteswelt heute eine andere. Eine Erkundung zum 250. Geburtstag.

Von Ulrich Breuer

Mit dreißig Jahren war Friedrich Schlegel im literarisch interessierten Deutschland so bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Weil er davon aber nicht leben konnte, ging er 1802 gemeinsam mit seiner Partnerin Dorothea Veit nach Paris. Um dort ein Auskommen zu finden, bat Schlegel 1803 einen Bekannten um Unterstützung. Er möge doch in einer größeren französischen Zeitung, etwa dem Publiciste, einen Artikel über ihn lancieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHannah Arendt
:Die Welt so eng

Warum hat die Liebe in der Politik nichts zu suchen? Ein Gespräch mit der Philosophin Juliane Rebentisch über die blinden Flecken Hannah Arendts - und ihre bleibende Bedeutung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: