Zum Tod von Friederike Mayröcker:Lieder vom Alleinsein

literaturWERKstatt berlin Die österreicher Lyrikerin Friederike Mayröcker in der literaturWERKstatt berlin im Sommer 19

"Ich bekomme nicht genug von diesem Leben": Friederike Mayröcker im Jahr 1997 in Berlin.

(Foto: imago images/gezett)

Friederike Mayröcker war nicht nur Lyrikerin und Prosaschriftstellerin, sie war eine Ausnahmegestalt. Ein Nachruf.

Von Meike Feßmann

Die Neugier hat sie nie verloren, ihr Blick in die Welt blieb offen und zugewandt. So wurde Friederike Mayröcker jüngst mit sechsundneunzig Jahren ganz zu Recht für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert: "da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete" heißt ihr letztes Buch.

Zur SZ-Startseite
SZ-Magazin

SZ MagazinFriederike Mayröcker über das Altwerden
:"Ich bin erst mit Mitte 70 ein wirklicher Mensch geworden"

Seit ihr Mann Ernst Jandl gestorben ist, lebt die Schriftstellerin Friederike Mayröcker fast nur noch in der Welt ihrer Texte. Ein Gespräch über Einsamkeit, Altwerden und den Schreibrausch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: