Ballett:"Ich werde als Tänzer sterben"

BA Response I  Bolero  Chr: Maurice Béjart  Tänzer: Friedemann Vogel, Pressebild, nur zur redaktionellen Berichterstattung,  © Stuttgarter Ballett    GP 24.07.2020

"Ich bin als Tänzer geboren, und ich werde als Tänzer sterben": Friedemann Vogel im "Boléro" in Stuttgart.

(Foto: © Stuttgarter Ballett)

Männer sind im Ballett zwar längst etabliert, im Rampenlicht stehen jedoch nach wie vor meist die Ballerinas. Weltstars wie der Stuttgarter Friedemann Vogel zeigen nun, dass sich etwas ändert: Endlich werden im Tanz die Männer gefeiert.

Von Dorion Weickmann

Wenn die Gala zur Verleihung des Deutschen Tanzpreises im Herbst über die Bühne des Essener Aalto-Theaters geht, wird sich niemand mehr die Augen reiben. Anders als bei der Bekanntgabe der Gewinner im Mai. Denn die Jury hat das sonst eher von Frauen dominierte Feld fast umgedreht: Für den 2020er-Jahrgang prämierte sie drei Herren und eine Dame. Den Hauptpreis bekommt der Tänzer und Choreograf Raimund Hoghe, einer der wenigen Mitstreiter von Pina Bausch, der eigene Wege beschritten hat. Geehrt werden außerdem der Hip-Hop-Virtuose Raphael Hillebrand und die Performancekünstlerin Antje Pfundtner.

Zur SZ-Startseite
Die Performerin und Choreografin Florentina Holzinger

SZ PlusSZ MagazinTanz
:"Sich über Scham hinwegzusetzen hat etwas Ermächtigendes"

Die Performerin und Choreografin Florentina Holzinger lässt für gewöhnlich ihren Körper auf Theaterbühnen sprechen. Hier redet sie mal über ihn - etwa warum sie auf der Bühne so oft nackt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: