Kulturelle Aneignung: Wenn Putin vom Canceln redet

Kulturelle Aneignung: Ein Hindu mit Dreads während des Kumbh-Mela-Festivals in Indien.

Ein Hindu mit Dreads während des Kumbh-Mela-Festivals in Indien.

(Foto: Rajesh Kumar Singh/ASSOCIATED PRESS)

Wegen ihrer Dreadlocks wird eine Musikerin von Fridays for Future ausgeladen - und Wladimir Putin vergleicht die russische Kultur mit J. K. Rowling. Was sagt das über die Moral der heutigen Tage?

Von Hilmar Klute

Eigentlich hätte man drauf wetten können, dass es wieder geschieht, obwohl es immerhin eine Weile lang so aussah, als habe der Irrsinn des Krieges den Eifer der identitätspolitischen Raumpfleger eine Weile in Schach halten können. Dort, wo die Reinigungsfachkräfte mit ihrem immer dröhnenden Framing- und Zuschreibungslamento um Aufmerksamkeit baten, griff ja nun die Realität mit dem Fleischerarm nach Menschen. Sehr viele ukrainische Männer verteidigen die Menschen in ihrem Land gegen die russischen Angreifer, das macht ihre Männlichkeit in den Augen der Sexismus-Alarmisten nicht weniger toxisch, aber in diesem Fall geht es wohl nicht anders, was soll man machen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSängerin Ronja Maltzahn
:Worldpop unter Beschuss

"Hallo, liebe Welt da draußen": Ronja Maltzahn steht im Zentrum einer Erregung, die nicht so banal ist, wie viele das gern hätten. Als Ziel taugt die Sängerin aber nur sehr bedingt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: