Kontaktbeschränkungen:Wird die Freundschaft Corona überstehen?

Lesezeit: 4 min

Während der Pandemiebekämpfung ist die Freundschaft, wie wir sie kenn, nur noch schwer praktizierbar. (Foto: Tyler Nix/Usplash)

Freunde halten Gesellschaften zusammen. In der Pandemie wird uns aber vermittelt, Nähe sei unmoralisch und todbringend. Kann das gut gehen?

Von Sebastian Schoepp

Die Freundschaft war stets über alle Zweifel erhaben. Seit der Antike wird sie als edles, großes Gefühl gepriesen, Aristoteles sah in ihr einen Pfeiler des Staates, der Shakespeare-Freund Edmund Spenser eine "universelle Kraft", die den Boden bereite, "damit Harmonie nicht nur Menschen zusammenbringt, sondern Gemeinwesen, Staaten, ja das ganze Universum zusammenhalten kann". Die Soziologie schreibt ihr eine Bedeutung für den Menschen zu, die nicht in die bestehenden familiären Strukturen passt. "Aus dem unkonventionellen Lebensstil, den die Freundschaft ermöglicht, entsteht nicht selten die Triebkraft für sozialen Wandel", meint die Feministin Marilyn Friedman.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Durs Grünbein
:Eine höhere Intelligenz unter uns

Die Zivilisation ist ins Wanken geraten, weltweit, das ganze System ist überfordert. Die Stillstellung des bloßen Soweitermachens als Chance, wäre das nicht ein Anfang?

Gastbeitrag von Durs Grünbein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: