Frauen und Alkoholismus:Jung, weiblich, Alkoholikerin

Frauen und Alkoholismus: Eva Biringer

Eva Biringer

(Foto: Florian Reimann/HarperCollins Deutschland)

Allgemein sinkt der Alkoholkonsum, doch bei Akademikerinnen ab 30 steigt er. Die Food-Kritikerin Eva Biringer hat ein schmerzhaft ehrliches Buch über ihr eigenes Leben als Trinkerin geschrieben - und darüber, wie sie aufhörte.

Von Aurelie von Blazekovic

Wer gerne trinkt und so viel, dass es anderen auffällt, für den wird der Alkohol schnell zu einer Art Persönlichkeitsmerkmal. Ist man außerdem eine Frau, muss man sich überlegen, wie man das Trinken verkauft, vor den anderen und vor sich selbst. Saufen als Selbstermächtigung war die Option, die die Journalistin und Autorin Eva Biringer, geboren 1989 in Albstadt-Ebingen, für sich wählte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeitgeist
:Reih dich ein

Der Begriff der Solidarität hat in Zeiten von Pandemie und Krieg eine steile Karriere hingelegt - und ist dabei bis zur Unbrauchbarkeit verkorkst worden. Wie ist das passiert?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: