Franz von Assisi:"Er war ein Performer"

Franz von Assisi: Um Franz, wie Alois Prinz ihn nennt, näherzukommen, wanderte der Autor von Assisi nach Rom - durch die Landschaften, die Franziskus vor 800 Jahren durchstreifte.

Um Franz, wie Alois Prinz ihn nennt, näherzukommen, wanderte der Autor von Assisi nach Rom - durch die Landschaften, die Franziskus vor 800 Jahren durchstreifte.

(Foto: frank11/Imago/Panthermedia)

Alois Prinz hat ein Buch über Franz von Assisi geschrieben, der in Reichtum aufwuchs und später sogar das Dach über dem Kopf ablehnte. Taugt Franziskus als Vorbild für heute?

Interview von Christine Knödler

Ein grellgrünes Cover, darauf ein Recycling-Logo und eine Friedenstaube. Und natürlich sein Bild: Franz. Gestaltet wie das schnell hingesprühte Graffitoporträt eines Revolutionärs. Es ist gleich klar, dass Alois Prinz mit seiner neuen Biografie keine geruhsame, besinnliche Erbauungslektüre schreiben wollte. Seine Biografien, geschrieben für Jugendliche wie auch für Erwachsene, handeln oft von Menschen, die einen festen Platz im kulturellen Kosmos haben. Die aber zugleich Geheimnisse bergen: Ulrike Meinhof, Simone de Beauvoir, Jesus. Franziskus sieht Alois Prinz als Figur, die heute hochrelevant ist - ein Naturschützer von vor 800 Jahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder- und Jugendbücher
:Mein Freund, der Baum

Raus an die frische Luft oder doch lieber drinnen bleiben und lesen? Ein paar tolle neue Bücher über die Natur zeigen, dass beides sich wunderbar ergänzen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: