Wassermangel in Frankreich:Grillnix bei den Galliern

Wassermangel in Frankreich: Trockenen Fußes das Bett der Loire durchqueren? Bei Langeais ist das nun möglich.

Trockenen Fußes das Bett der Loire durchqueren? Bei Langeais ist das nun möglich.

(Foto: GUILLAUME SOUVANT/AFP)

Frankreich leidet unter der größten Wasserknappheit seiner Geschichte - und jede noch so banale sommerliche Tätigkeit wird zur potenziellen Katastrophe. Die Exekutive reagiert mit zweifelhaften Verboten. Dabei hilft nur eines.

Von Nils Minkmar

Der verbeulte Hähnchenbratwagen gehört zur Folklore französischer Kreuzungen, doch in dieser brandneuen Zeit wirkt er verdächtig: Löste eine solche Stütze der populären Picknick-Kultur einen der vielen Waldbrände dieses Sommers aus? Oder war es eine landwirtschaftliche Maschine, die im Kontakt mit der Landstraße Funken schlug? Oder doch die berühmte Kippe, die ein Auto fahrender Mensch aus dem Wagenfenster schnippte, so in Michel-Piccoli-Gedenkmanier - doch was bis eben lässig war, ist nun kriminell nach- und fahrlässig!

Zur SZ-Startseite
Shea Brushing Zion’s Teeth with Bottled Water in Her Bathroom, Flint, Michigan

From: Flint is Family in Three Acts by LaToya Ruby Frazier, Co-published with The Gordon Parks Foundation

SZ PlusWasserkrise
:Die durstige Stadt

Armut, Verschmutzung, Nestlé: Die Fotos von LaToya Ruby Frazier aus Flint, Michigan zeigen einen gesellschaftlichen Verteilungskampf - einen Kampf, der noch auf viele zukommen wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: