Frankreich und der Terror:Keine Zeit, zu heilen

Paris Terrorist Attack Anniversary As Trial Continues

Am 13. November gedachten sie vor dem Bataclan der der Toten von 2015 - doch bald nutzte ein rechter Kandidat die Szenerie als Kulisse für seine Propaganda.

(Foto: Kiran Ridley/Getty Images)

Die zahlreichen Terroranschläge in Frankreich haben die politische Debatte und die Art, wie über Migration gesprochen wird, nachhaltig vergiftet. Was bedeutet das für die Präsidentschaftswahl? Über ein Land, das nie zum Luftholen kam.

Von Nadia Pantel

Es ist kurz vor Mitternacht, bald endet dieser 13. November. Auf dem Boulevard Voltaire sitzen zwei junge Männer auf dem Bürgersteig, schweigend, aneinander gelehnt. Vor ihnen, vor der Tür des Bataclan, brennen wieder die Kerzen. Der Angriff auf den Konzertsaal, auf das Stade de France, auf die Bars im Nordosten von Paris jährt sich in dieser Nacht zum sechsten Mal. Eine junge Frau geht an den Männern vorbei, bleibt kurz stehen, sucht ihren Blick und fragt: "Ça va?" Sie nicken. Ja, alles ok. Aber eigentlich ist dieses kleine "Ça va?" die große Frage in diesem Herbst: Ist wirklich alles wieder in Ordnung?

Zur SZ-Startseite
molenbeek police assault probably against Salah Abdeslam  PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Mer

SZ PlusAnschläge in Paris
:Die Terror-Spur nach Molenbeek

In Paris beginnt der Jahrhundertprozess nach den Anschlägen von 2015. Die entscheidenden Figuren stammen aus dem verrufenen Stadtteil von Brüssel. Über eine eigene Welt, in der Extremismus gedeiht - und Rassismus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: