Comic-Festival in Angoulême:Hier wird's explizit

Comic-Festival in Angoulême: Die Comic-Kunst ist in Frankreichs Kultur fest verankert, hier die französische Kulturministerin Rima Abdul-Malak beim Besuch in Angoulême.

Die Comic-Kunst ist in Frankreichs Kultur fest verankert, hier die französische Kulturministerin Rima Abdul-Malak beim Besuch in Angoulême.

(Foto: Yohan Bonnet/AFP)

Das Comic-Festival von Angoulême wird in diesem Jahr 50 Jahre alt, zum Jubiläum gibt es einen Skandal über kinderpornografische Inhalte.

Von Kathrin Müller-Lancé, Angoulême

Die Aufregung war schon groß, da hatte das Festival in Angoulême noch gar nicht angefangen. Mit dem Jubiläum, es ist in diesem Jahr die 50. Ausgabe, hatte das Ganze nichts zu tun. Die polémique entspann sich am Künstler Bastien Vivès, der bei dem diesjährigen Comic-Festival eigentlich mit einer großen Ausstellung geehrt werden sollte. Das Problem: Vivès zeichnet nicht nur anspruchsvolle Graphic Novels, sondern auch mal Comics, in denen ein kleiner Junge mit einem überdimensionierten Penis Sex mit Erwachsenen hat, und in dem ein Mädchen mit übergroßen Brüsten vergewaltigt wird.

Zur SZ-Startseite

Nick Drnasos Graphic Novel "Acting Class"
:Aber wer bewegt den Zeiger?

Der Graphic-Novel-Superstar Nick Drnaso erzählt in "Acting Class" von der Mutlosigkeit der amerikanischen Gesellschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: