Frank Castorf im Interview:"Es ist so wie mit einer Liebe, die vorbei ist"

Lesezeit: 9 Min.

66 und kein bisschen leise: Frank Castorf ist seit letztem Jahr viel beschäftigter freier Regisseur. (Foto: Thomas Dashuber)

Der ehemalige Volksbühne-Regisseur Frank Castorf über Theater und Frauen, über die Zukunft und sowieso das Leben.

Interview von Christine Dössel

Vor einem Jahr endete nach einem Vierteljahrhundert die Intendanz von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne. Die Berliner Politik hatte es so gewollt und als Nachfolger den Kurator Chris Dercon berufen, der das Haus binnen weniger Monate an die Wand fuhr. Der Ostberliner Castorf ist seither als freier Regisseur unterwegs. Seine Inszenierung von Molières "Don Juan" hat an diesem Freitag am Münchner Residenztheater Premiere. Der 66-Jährige kommt gut gelaunt von der Probe und bestellt beim Italiener einen sardischen Weißwein. Dann fängt er zu reden an, und man gerät sofort in seinen Gedanken- und Assoziationsstrudel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLars Eidinger im Interview
:"Ich bin schon ziemlich abhängig davon"

Schauspieler Lars Eidinger verbringt jeden Tag drei Stunden auf Instagram. Eigentlich noch mehr, wenn er ehrlich ist. Ein Gespräch über Sucht, Selbstvermarktung und warum Influencer die moderne Pest sind.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: