Italienischer Sänger und Komponist:Franco Battiato gestorben

FRANCO BATTIATO IN CONCERT IN BARCELONA

Franco Battiato bei einem Konzert in Barcelona im März 2015.

(Foto: Marta Perez/picture alliance / dpa)

Er verband mehrere musikalische Stile und war als Sänger, Komponist, Regisseur und Politiker tätig. Nun ist Battiato mit 76 Jahren gestorben.

Der italienische Sänger, Komponist und Filmregisseur Franco Battiato ist tot. Medienberichten zufolge starb er nach längerer Krankheit im Alter von 76 Jahren in seiner Heimat Sizilien. Battiato lebte seit Längerem zurückgezogen.

Musikalisch beschäftigte er sich in seiner Karriere mit verschiedenen Genres und verband unterschiedlichste Stile. Zu seinen bekanntesten Liedern zählen "Bandiera bianca", "Cuccurucucù", "Centro di gravità permanente", "La Cura", und, zusammen mit der Sängerin Alice, "I treni di Tozeur". Als Songwriter war er auch für andere tätig, unter anderem schrieb er für die Sängerin Milva.

2012 wurde er in die Regionalregierung von Sizilien berufen

Battiato beschränkte sich künstlerisch nicht auf die Musik. Als Filmregisseur drehte er mehrere Spielfilme, er war im Fernsehen als Moderator zu sehen und malte. 2003 wurde er mit der Goldenen Verdienstmedaille für Kunst und Kultur geehrt. Kurzzeitig war er auch als Politiker tätig, 2012 wurde er in die Regionalregierung von Sizilien berufen.

Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella würdigte Battiato. Kulturminister Dario Franceschini sagte, Battiato sei "einern der größten des italienischen Songwriting: einzigartig, unnachahmlich und immer auf der Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen."

Zur SZ-Startseite
Sängerin Milva gestorben

SZ PlusZum Tod von Milva
:Die Stimme der Freiheit

Milva war eine politische Sängerin, die für das antifaschistische Italien stand. Doch nirgendwo hatte diese grandiose Künstlerin mehr Erfolg als in Deutschland. Jetzt ist sie im Alter von 81 Jahren gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: