Fotos aller lebenden NobelpreisträgerSchau mir ins Hirn, Kleines

Der Nobelpreis ist heute in aller Munde - doch wer hat eigentlich schon alles einen? Der deutsche Fotograf Peter Badge ist neun Jahre lang um die Welt gereist, um sie alle zu portraitieren. Die Bilder.

Der Nobelpreis ist heute in aller Munde - doch wer hat eigentlich schon alles einen bekommen? Der deutsche Fotograf Peter Badge ist neun Jahre lang um die Welt gereist, um alle noch lebenden Nobelpreisträger zu portraitieren. Die Bilder.

Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter 2005 im Schaukelstuhl in Atlanta. "Ich hatte nur eine Stunde mit ihm und kam total abgehetzt, erkältet und fast ohne Stimme zum Termin", erinnert sich Badge im Gespräch mit sueddeutsche.de. "Seine Sekretärin hat mir sofort einen Tee gekocht und versucht mich zu beruhigen: "Keine Angst, er mag es nur nicht, wenn die Kamera versagt!". Aber Friedensnobelpreisträger Carter war total unkompliziert, hat sich sehr für digitale Fotografie interessiert, und wir haben über Urlaubsfotos geplaudert."

Fotos: Badge, Peter. "NOBELS - Nobel Laureates photographed by Peter Badge". Wiley-VCH, Berlin Text: Sarah Stendel

30. September 2008, 11:042008-09-30 11:04:00 ©