Fotografie:"Ich werde hier rauskommen"

Fotografie: Rachel. Eine von über 200 Obdachlosen, die Martin Schoeller bisher porträtiert hat.

Rachel. Eine von über 200 Obdachlosen, die Martin Schoeller bisher porträtiert hat.

(Foto: Martin Schoeller)

Martin Schoeller fotografiert Obdachlose in Los Angeles, wie er schon George Clooney und Angela Merkel porträtierte. Er will damit eine Suppenküche retten - und den Menschen eine Stimme geben.

Von Jürgen Schmieder

Niemals aufgeben, niemals jammern", sagt Debrah. Wenn sie lächelt, dann sehen die Falten um ihre Augen herum so aus, wie kleine Kinder Sonnenstrahlen malen. Solche wunderbar tiefen Furchen bekommt man manchmal von der Natur geschenkt, manchmal stehen sie aber auch in Gesichtern, deren Augen Dinge gesehen haben, die sich die meisten anderen Menschen nicht einmal vorstellen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: