Fotografie:Du sollst dir ein Bildnis machen

Lesezeit: 3 min

In Triest eröffnet die Firma Alinari ein Museum der Fotografie. Die Besucher erfahren mehr, als die ausgestellten Aufnahmen zeigen. Es geht um Zukunft und Vergangenheit der Fotografie an sich.

Von Thomas Steinfeld

Die Firma Alinari in Florenz entstand in den Fünfzigerjahren des 19. Jahrhunderts aus einem Fotoatelier, das die Touristen bediente: Amerikaner, Briten und Nordeuropäer, die hauptsächlich der Kunstschätze wegen nach Italien gekommen waren, nahmen diese gern mit zurück nach Hause, im Kleinformat und auf Papier. Und sie ließen auch Bilder von sich selbst anfertigen, die, obwohl im Studio entstanden, gleichwohl davon zeugten, dass diese Reisenden tatsächlich an diesem Ort gewesen waren. Und mehr noch: die Bilder bewiesen, dass die Paläste, Skulpturen und Stadtansichten, die man sich von Italien erwartet hatte, auch wirklich dort standen, wobei dann die Porträtfotografie dafür sorgte, dass eine Behauptung wie "Ich war in Florenz und habe Michelangelos David gesehen" scheinbar empirisch gesichert wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: