Fotografie:"Man zahlt einen hohen Preis für die Gewinne"

Portrait: Lois Hechenblaikner/Steidl Nur im Zusammenhang mit der Buchvorstellung

Der Tiroler Fotograf Lois Hechenblaikner, geboren 1958 in Reith im Alpbachtal, dokumentiert in Büchern wie "Volksmusik" oder "Winter Wonderland" seit Mitte der Neunzigerjahre die Veränderungen seiner Heimat durch die Tourismusindustrie.

(Foto: Michael Maritsch)

Lois Hechenblaikner fotografiert seit 26 Jahren die Ausformungen und Folgen des Tourismus in Österreich. Ein Gespräch über Ischgl, die Deutschen und den Wahnsinn des Après-Ski.

Interview von Alex Rühle

Sowohl in Deutschland als auch in Österreich wird sehr lebhaft über Ferien in Zeiten von Corona diskutiert. Der österreichische Fotograf Lois Hechenblaikner dokumentiert seit 26 Jahren die Ausformungen und Folgen des Tourismus in seiner Heimat. Er hat mehrere Fotobücher bei Steidl dazu veröffentlicht. Momentan arbeitet er an einem Buch über Ischgl, das Après-Ski-Zentrum, in dem sich im März Hunderte Touristen mit dem Coronavirus infiziert haben.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Italien

SZ PlusItalien
:Es war nicht nur Schicksal

Der Eskalation der Krise in Italien gingen Fehler, Vertuschungen und Missgeschicke voraus. Warum es im Raum Bergamo so viele Corona-Opfer gab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: