Fotografie - Berlin:Fotograf Karsten Thielker gestorben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Fotograf Karsten Thielker ist tot. Er starb am Samstag in Berlin im Alter von 54 Jahren an einem Krebsleiden, wie seine Frau der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag bestätigte.

Als Autodidakt gestartet fotografierte Thielker viel für die US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP). Für seine Arbeiten während des Genozids in Ruanda erhielt er zusammen mit anderen Kollegen den renommierten Pulitzer-Preis. Auch bei Konflikten in Bosnien, Somalia oder Tschetschenien war er mit seiner Kamera im Einsatz.

Seine Erfahrung gab er in Schulungen weiter und arbeitete dafür etwa mit dem Goethe-Institut zusammen. Später widmete er sich intensiv der Straßenfotografie, die er als seine Leidenschaft bezeichnete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: