Fotograf Sebastião Salgado:"Wir sind Fremdlinge auf unserem eigenen Planeten"

Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado sucht die Schönheit der Schöpfung - und reist dazu mit Schiffen, Ballons und auf Eseln in ferne Regionen. Ein Gespräch über die Kunst des Augenblicks.

Von Lothar Müller

Der Fotograf Sebastião Salgado, 1944 in Aimorés in Brasilien geboren, hat von 2004 bis 2012 für sein "Genesis"-Projekt 32 Reisen in abgelegene Weltregionen unternommen. Die Berliner C/O Foundation zeigt von diesem Samstag an in einer von seiner Frau Lélia Wanick Salgado kuratierten Ausstellung 245 Fotografien aus diesem Zyklus. Während seine großformatigen Bilder gehängt werden, spricht Sebastião Salgado über sein Selbstverständnis als Fotograf, der mit seinen Bildern zur Bewahrung der Schönheit des Planeten aufrufen will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: