Forbes-Promi-Ranking 2011:My fair Lady Gaga

Sie wirkt bisweilen ramponiert, doch das ist Absicht - und nun ist es quasi amtlich: Lady Gaga ist die einflussreichste Prominente der Welt. Das "Forbes"-Magazin hat wieder ermittelt - und einen 17-Jährigen zum drittmächtigsten Promi gekürt.

Bildern.

1 / 13
(Foto: REUTERS)

Sie wirkt des Öfteren ein wenig ramponiert, doch das ist natürlich Absicht - und nun ist es quasi amtlich: Lady Gaga ist die einflussreichste Prominente der Welt. Das Forbes-Magazin hat wieder ermittelt - und einen 17-Jährigen zum drittmächtigsten Promi gekürt. Popdiva Lady Gaga ist die einflussreichste Prominente der Welt. In der jährlichen Rangliste des US-Wirtschaftsmagazins Forbes hat die Sängerin den Sprung auf die Spitzenposition der 100 wichtigsten Vertreter der Showbranche geschafft. Text: sueddeutsche.de/dpa/afp/rus

2 / 13
(Foto: REUTERS)

Sie verdrängte damit US-Talkmasterin Oprah Winfrey von Platz eins. Forbes stellt das Ranking anhand der Einkünfte der Promis sowie ihrer Medienpräsenz auf. Lady Gaga habe mit ihrer "Monster Ball"-Tour 90 Millionen Dollar eingenommen und belegt in der Rubrik "Geld" damit Platz acht. Ausschlaggebend waren aber vor allem die 32 Millionen Facebook-Fans der Sängerin und ihre zehn Millionen "Follower" beim Kurzmitteilungsdienst Twitter - die Lady Gaga ihre "Little Monsters" getauft hat. Die Sängerin hatte im vergangenen Jahr erstmals den Einzug in die Forbes-Liste geschafft und war damals auf Platz vier gelandet. Hinter ihr und Winfrey, die laut Forbes in den zurückliegenden zwölf Monaten 290 Millionen Dollar verdiente, ...

3 / 13
(Foto: AP)

... folgte jetzt auf dem dritten Rang Teenieschwarm Justin Bieber. Mit 17 Jahren ist er erstmals in der Liste der wichtigsten Promis vertreten. Rausgeflogen ist diesmal dagegen ...

4 / 13
(Foto: dpa)

... Popsängerin Britney Spears, die 2010 noch auf Platz sechs zu finden war, diesmal aber keine Tournee vorzuweisen hatte. Ihre neue beginnt Mitte Juni im kalifornischen Sacramento, wie die Sängerin am Mittwoch noch öffentlich betonte: "I'm pumped up!", erzählte Spears dem Promi-Portal People.com. Sie arbeite sehr hart und sei topfit. 90 Minuten Fitnesstraining folgen täglich fünf Stunden Tanzproben. Es half alles trotzdem nicht für dieses Ranking.

5 / 13
(Foto: REUTERS)

Auch Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe ist nicht mehr in der Liste der "Celebrity 100". Im vergangenen Jahr hatte er Rang 82 belegt.

6 / 13
(Foto: REUTERS)

Der Wiedereinzug gelang dagegen Hollywoodschauspieler Will Smith (im Bild mit Tom Hanks), der gerade Men in Black III dreht. 2010 war er rausgeflogen, weil er im relevanten Zeitraum keine neue Filme gedreht hatte, wie das Magazin damals begründete.

7 / 13
(Foto: REUTERS)

Auf den Plätzen vier bis zehn sind in diesem Jahr ferner zu finden: die Rockband U2 (Platz 4), ...

8 / 13
(Foto: REUTERS)

... Sänger Elton John auf Platz 5, ...

9 / 13
(Foto: REUTERS)

... Golfprofi Tiger Woods auf dem sechsten Platz, ...

10 / 13
(Foto: REUTERS)

... Sängerin Taylor Swift auf Platz 7 ...

11 / 13
(Foto: REUTERS)

... Bon Jovi auf Platz 8 ...

12 / 13
(Foto: REUTERS)

... Musikproduzent Simon Cowell auf Platz 9 (als britisches Pendant zu Dieter Bohlen) ...

13 / 13
(Foto: REUTERS)

... und Basketballstar LeBron James (Platz 10).

© sueddeutsche.de/dpp/dpa/afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: