Deutsch-Französischer Krieg:Mit unbegreiflichem Leichtsinn

Deutsch-Französischer Krieg: Ein Lefaucheux M 1858 - mit einem solchen Revolver war Fontane unterwegs. Das Original ist verschollen.

Ein Lefaucheux M 1858 - mit einem solchen Revolver war Fontane unterwegs. Das Original ist verschollen.

(Foto: Archiv Rauh)

Im Oktober 1870 wurde Theodor Fontane in Frankreich als Spion verhaftet. Ein Buch erzählt, wie er dort dem Tode entging - und korrigiert sachte die Schilderungen des Schriftstellers.

Von Gustav Seibt

Deutsch-Französischer Krieg: Ein Lefaucheux M 1858 - mit einem solchen Revolver war Fontane unterwegs. Das Original ist verschollen.

Ein Lefaucheux M 1858 - mit einem solchen Revolver war Fontane unterwegs. Das Original ist verschollen.

(Foto: Archiv Rauh)

Das hätte schiefgehen können. Theodor Fontane, prominenter Feuilletonist, Reiseschriftsteller und Kriegsberichterstatter war seit den ersten Oktobertagen 1870 in Frankreich unterwegs, um sich persönliche Anschauung von den Schauplätzen des laufenden Kriegs zu verschaffen. Denn auch der letzte der erst später sogenannten preußisch-deutschen Einigungskriege sollte so aktuell wie möglich eine Darstellung bekommen - der Buchvertrag war schon geschlossen.

Zur SZ-Startseite
Portrait of Friedrich Engels (1820 - 1895) a German social scientist, author and political theorist. He and Karl Marx f

SZ Plus200. Geburtstag von Friedrich Engels
:Revolution und Rotwein

Friedrich Engels hat mit seinen Schriften den Lauf der Geschichte verändert. Dabei war er kein strenger Gelehrter, sondern viel lebenslustiger, als man meinen würde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: