Ukraine:Die Bedeutung der Flüsse im Krieg

Lesezeit: 4 min

Umkämpfte Brücken: Russische Soldaten an Bord eines Pontons über den Dnepr bei Cherson. (Foto: Imago/Stringer/TASS)

Flüsse zu überqueren hat eine starke militärische Tradition. Auch im Krieg in der Ukraine zeigt sich wieder, wie mächtig die Natur im Kampf mitspielt.

Von Sonja Zekri

Am Ende blieben nur die Reste der Ponton-Brücke übrig, die nie fertiggestellt wurde, russische Uniformen, die von den Bäumen hingen, ausgebrannte Fahrzeuge, Flipflops, Leichen. 400 Menschen waren bei der katastrophal gescheiterten Überquerung des Flusses Siwerskij Donez im Osten der Ukraine Anfang Mai gestorben. Es war die bis dahin verlustreichste Militäroperation der russischen Armee seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:Schätze aus der Tiefe

Hungersteine, Kriegsschiffe, ganze Städte: Wenn der Wasserspiegel sinkt, tauchen in Flüssen und Seen spektakuläre Funde auf. Ein Glücksfall für die Archäologie - oder?

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: