"Liebe in Zeiten des Hasses":Ein irrsinniges Liebesereignis

Salvador Dali

Gala Éluard hatte für den eher durchgeknallten Salvador Dalí ihren Mann Paul Éluard verlassen.

(Foto: London Express/picture-alliance / dpa)

Zwischen den zwei Weltkriegen tobte die Liebe durch Briefe, Gespräche, Seelen, Betten. Oder war es pure Verzweiflung? In seinem neuen Buch geht der Autor Florian Illies dem Geheimnis dieser Zeit nach.

Gastbeitrag von Elke Heidenreich

Die Liebe - letztlich auch nur eine chemische Formel: viel Dopamin, viel Oxytocin, "die Chemie zwischen uns stimmt"... Der Hass - da haben wir es nun gleich mal weniger mit Chemie als mit Psychologie und Philosophie zu tun.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRassismus auf der Buchmesse
:Wägt eure Worte

Die Grünen-Politikerin Mirrianne Mahn sagte, Schwarze seien auf der Frankfurter Buchmesse "nicht willkommen". Das stimmt nicht. Wo bleibt der Widerspruch?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: