Performance-Kunst:Die Nacktheit ist hier Uniform

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Eine nackte Frau auf einem tobenden Wagen auf einem von Harfen gesäumten Platz: ein Gedicht in Bewegung, ein Holzinger-Abend. (Foto: Silke Briel/Schinkel Pavillon and the Artist)

"Étude für Disappearing - eine Komposition für acht Körper, fünf Harfen und ein Auto": Ein Abend mit Florentina Holzinger ist brutal und lyrisch zugleich. Wie die österreichische Choreografin die Kulturszene in Berlin aufrüttelt.

Von Johanna Adorján

Die Schlange vor dem Parkplatz neben der Gallus Druckerei im Berliner Bezirk Tiergarten ist lang. Fast nur junge Menschen stehen an, die meisten schwarz gekleidet, in diesem neuen Stil, für den es noch keine Bezeichnung gibt und der sich vage an der Silhouette zu orientieren scheint, die der Designer Demna Gvasalia für Balenciaga propagiert: Die Männer tragen sehr weite Dreiviertelhosen und schlitzartige Sonnenbrillen, die Frauen verschwinden in übergroßen quadratischen Jacketts. Schillernd sehen sie alle aus, schillernd und ein bisschen missmutig, aber das gehört vielleicht zum Style.

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