Filmtipp des Tages:Stepptanz im Zentralbahnhof

Die Eisenbahn und das Kino, das war immer ein starkes Verbundsystem, ihre Entwicklung verlief über großen Strecken parallel. Eine legendäre "Eisenbahn-Kathedrale" wird nun bei den 16. Architekturfilmtagen im Münchner Filmmuseum gewürdigt, der Zentralbahnhof der belgischen Stadt Antwerpen, ein "Passagen-Werk" im wahrsten Sinne, wuchtig und filigran zugleich. Der Filmemacher Peter Krüger lässt in seinem Film "Antwerp Central" den Schauspieler Johan Leysen durch den Bahnhof und seine Umgebung - den Zoo und das Judenviertel - streifen, er konfrontiert ihn mit den Menschen, die den Betrieb am Laufen halten, und mit der Vergangenheit des Bauwerks. Inspiriert wurde der magisch-realistische Stepptanz vom Buch "Austerlitz" des deutschen Schriftstellers W. G. Sebald, das seinerseits inspiriert ist von Fred Astaire, dessen wirklicher Name Austerlitz war.

Antwerp Central , Belgien 2012, Regie: Peter Krüger, Freitag, 18.30 Uhr, Filmmuseum

© SZ vom 22.04.2016 / göt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: