Süddeutsche Zeitung

Filmtipp des Tages:Passionsspiel in schwarz-weiß

Er sei ein "Scheiterhaufen", das sagt er über sich selbst. In Österreich gilt Hermes Phettberg, dieser charismatische Schauspieler, Kolumnist, Autor und Moderator, inzwischen als bekanntester Sozialhilfeempfänger. Sein Leiden an sich und an der Welt hat er schon damals offen thematisiert, in der "Nette-Leit-Show", die in den Neunzigerjahren im Fernsehen ausgestrahlt wurde, als sich Programmplaner noch trauten, einen bekennenden Schwulen, Sadomaso-Anhänger und Provokateur auf die Menschen loszulassen. Was wurde aus dem einstigen Schwergewicht aus Niederösterreich? Der Filmemacher Sobo Swobodnik zeigt in seiner preisdekorierten Dokumentation aus dem Jahr 2011, wie der ehemalige Star zu einem bevormundeten Außenseiter wurde, der drei Schlaganfälle und einen Herzinfarkt überlebte und dessen Kampf noch nicht zu Ende ist. Ein Passionsspiel in schwarz-weiß (), als Preview im Monopol-Kino.

Der Papst ist kein Jeansboy , Österreich 2011, Regie und Kamera: Sobo Swobodnik, Preview, 17.30 Uhr, Monopol- Kino, Schleißheimer Str. 127, 38 88 84 93

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2555089
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 08.07.2015 / blö
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.