Filmtipp des Tages:Kein Frieden trotz Taube

Conducta - Wir werden sein wie Che

Foto: Kairos Filmverleih

Eine Taube flattert vor dem Himmel Kubas. Sie wird international als Friedenssymbol verstanden und spielt als solches auch in den afrokubanischen Religionen eine wichtige Rolle. Der elfjährige Kubaner Chala (Armando Valdés Freire) züchtet Tauben in einem Dachverschlag in Havanna. Der versprochene, paradiesische Frieden setzte nach der kubanischen Revolution allerdings nicht ein. Der Film "Conducta - Wir werden sein wie Che" erzählt von einem hoffnungslosen Kuba - fernab von Revolutionsromantik, vielmehr gezeichnet durch Armut, Kriminalität, Unterdrückung und ideologischen Starrsinn. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen der unkonventionellen, engagierten Lehrerin Carmela (Alina Rodriguez), die für ein vorbildliches Schulsystem kämpft, und ihrem oftmals schwierigen Schüler Chala, der in sozialer Not heranwächst und in ein Erziehungsheim geschickt werden soll. Carmela versucht, ihn davor zu bewahren.

Conducta - Wir werden sein wie Che, Kuba 2014, Regisseur: Ernesto Daranas, 18 Uhr, Kino Breitwand Seefeld, Schlosshof 7, Seefeld-Hechendorf, 081 52/98 18 98

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: