Süddeutsche Zeitung

Filmtipp des Tages:Karg und innig

"God's Own Country" im Preview

Johnny ist 24, lebt im kargen, kalten Yorkshire und muss für seinen gehbehinderten, verbitterten Vater den kleinen Hof versorgen. Abends betrinkt er sich und hat schnellen, harten Sex mit Männern. Als der etwas ältere Gheorghe ihm als Saisonarbeiter helfen soll, ist Johnny abweisend. Die gemeinsame Fürsorge um Kühe und Schafe bricht die Emotionen nicht ohne eigentlich ungewollte physische Gewalt auf. Allmählich gelingt es dem Rumänen, Vertrauen und Zuneigung des Verhärteten zu erlangen. Doch beide müssen noch einen weiten Weg gehen, dessen Stationen Josh O'Connor und Alec Secareanu vielschichtig und authentisch spielen. Auch der harte Yorkshire-Dialekt erzählt viel über die Figuren (), wie umgekehrt Englisch mit weichem rumänischen Akzent einen eigenen Charakter hören lässt.

God's Own Country , UK 2017, Regie: Francis Lee, OV, Preview am Mittwoch, 25. Okt., 18 Uhr, Museum Lichtspiele; von Donnerstag an regulär in Museum Lichtspiele (OV) und City-Kinos (Original mit Untertiteln)

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3721803
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.10.2017 / klk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.