Süddeutsche Zeitung

Filmtipp des Tages:Hoffnungswellen

Ein schmaler Küstenstreifen am östlichen Mittelmeer zwischen Israel und Ägypten. Der Gazastreifen, geprägt von Krieg, staubigen Sand- und Dünenlandschaften und der Kontrolle der Hamas wird zum Schauplatz des Dokumentarfilms "Gaza Surf Club" von Philip Gnadt. Der Stuttgarter Regisseur porträtiert eine Gruppe aufgeschlossener Jugendlicher, die sich beim Surfen in einem isolierten Land einen Zufluchtsort persönlicher Freiheit geschaffen haben. Wo die Alten vor Resignation schon lange stagnieren, blinken provokant die bunten Badesachen der jungen Surfer hervor, und auf dem glitzernden Wasser schimmert die Hoffnung. Der im Jahr 2013 mit dem Filmförderpreis der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnete Film beeindruckt vor allem mit starken Bildern ()

Gaza Surf Club, Regie: Philip Gnadt, Original mit deutschen Untertiteln, Donnerstag, 6. April, und Dienstag, 11. April, jeweils 19.15 Uhr, Neues Maxim, Landshuter Allee 33, 89 05 99 80

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3452388
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.04.2017 / hika
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.