Filmtipp des Tages:Highway zur Emanzipation

Eben noch hatte der Trucker anzüglich seine Hüften kreisen lassen, einen Moment später glotzt er verdattert in die Mündung zweier Pistolen und muss sich für sein aufdringliches Balzverhalten entschuldigen. Ridley Scotts Tragikomödie "Thelma and Louise" ist ein Klassiker des emanzipatorischen Kinos: Die Hausfrau Thelma (Geena Davis) und die Fast-Food-Serviererin Louise (Susan Sarandon) befreien sich aus den Zwängen ihres von Männern dominierten Alltags im amerikanischen Arkansas und machen sich mit ihrem türkisfarbenen Ford-Thunderbird auf die Reise Richtung Westen. Die beiden Protagonistinnen des Roadmovies sind sich dabei des alltäglichen Sexismus der Neunzigerjahre in den USA bewusst und ihren männlichen Gegenspielern dadurch stets um eine Nasenlänge voraus.

Thelma and Louise, Regie: Ridley Scott, USA 1991, Dienstag, 19. Juli, 20 Uhr, Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, mehr Informationen unter: www.muenchner-stadtmuseum.de/film/filmreihen/reisen-im-film.html

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: