Filmtipp des Tages:Die Angst der Regisseurin beim Porträt

Peter Handke Film© zero one film

Foto: Zero One Film

"Erfinden ist, Materie zu erschaffen", sagt Peter Handke, der künstlerische Alleskönner aus Kärnten. Seine Aufzeichnungen, Gedichte, Erzählungen und Filme sind mit bedeutenden Preisen bedacht worden. Den kompromisslosen Schriftsteller ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter") zu porträtieren, ist indes ein schwieriges Unterfangen. In einer Welt der Bilderflut verfolgt die Regisseurin Corinna Belz mit ihrem Filmporträt einen speziellen Ansatz: Sie konzentriert sich in "Peter Handke. Bin im Wald, kann sein, dass ich mich verspäte" auf die Sprache, die für Handkes Werke stets ein zentrales Motiv war. Ein Film über das Schreiben und über die Kunst des Erfindens. Nach der Sondervorführung an diesem Donnerstag im Atelier-Kino gibt es ein Publikumsgespräch mit Corinna Belz.

Peter Handke. Bin im Wald, kann sein, dass ich mich verspäte, Deutschland 2016, Regie: Corinna Belz, Donnerstag, 10. November, 19 Uhr, Atelier, Sonnenstraße 12, 59 19 18

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: