Filmtipp des Tages:Brisante Dokumente

Ende der Siebzigerjahre spielte Robert Redford in "Die Unbestechlichen" den Journalisten der Washington Post Bob Woodward, der die Watergate-Affäre aufdeckte. Genau 40 Jahre später verkörpert er in "Der Moment der Wahrheit" nun erneut einen investigativen Journalisten, der gemeinsam mit der Fernsehproduzentin Mary Mapes (Cate Blanchett) einem Regierungsskandal auf der Spur ist: Mitten im Wahlkampf erhält Rathers Redaktion geheime Dokumente, die bestätigen, dass George W. Bush seinen Militärdienst unrechtmäßig verweigert hat. Mapes bringt den Fall an die Öffentlichkeit - und wird prompt von Experten und der Regierung angegriffen, die Papiere seien eine Fälschung. Regisseur James Vanderbilt verarbeitet in seinem Thriller die wahren Geschehnisse von Rathergate aus dem Jahr 2004.

Der Moment der Wahrheit, USA 2015, Regie: James Vanderbilt, OmU, Donnerstag, 16. Juni, 20.15 Uhr, Studio Isabella, Neureutherstraße 29, läuft außerdem im Gabriel und in den Museum-Lichtspielen

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: