Filmtipp des Tages:Arabien sucht den Superstar

Filmtipp des Tages: Foto: Koch Media

Foto: Koch Media

Mit einem jungen Mann aus Palästina hat sich der Regisseur Hany Abu-Assad bereits 2013 beschäftigt und wurde dafür für einen Oskar nominiert. Sein Film "Omar" erzählte die Geschichte eines palästinensischen Freiheitskämpfers, der einen israelischen Soldaten tötet. Auch Abu-Assads aktueller Film "Ein Lied für Nour" handelt von einem jungen Mann aus Palästina und beruht auf wahren Begebenheiten. Mohammed lebt mit seiner Familie in Gaza und wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Schon früh entdeckt der Junge mit der außergewöhnlichen Stimme seine Leidenschaft zur Musik, verfolgt diese jedoch nicht weiter und beginnt, als Taxifahrer sein Geld zu verdienen. Eines Tages beschließt er, an der Castingshow "Arab Idol" teilzunehmen und begibt sich dazu auf eine gefährliche Reise nach Kairo.

Ein Lied für Nour, Palästina 2015, Regie: Hany Abu-Assad, täglich um 19.15 Uhr, am So. zusätzlich um 11.30 Uhr, Neues Maxim, Landshuter Allee 33, 89 05 99 80

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: