Filmtipp des Tages:Anmut des Singens

Aretha Franklin: Amazing Grace Film

"Amazing Grace" ist nun ein Jahr nach Aretha Franklins Tod zu sehen.

(Foto: Amazing Grace and Weltkino)

Der Film "Amazing Grace" hält ein Stück Musikgeschichte, nämlich das von Aretha Franklin, von großer Schönheit fest.

Es ist das Jahr 1972. Aretha Franklin veröffentlicht das erfolgreichste Gospelalbum der Geschichte: "Amazing Grace". Sie steht in der Missionary Baptist Church in Los Angeles, begleitet von einem Filmteam unter der Regie von Sydney Pollack. Doch etwas geht schief, Bild und Ton sind nicht synchron, über Jahrzehnte verstauben die Aufnahmen in den Archiven. 2007 erwirbt Alan Elliott die Rechte. Doch Franklin klagt gegen die Veröffentlichung. Dass "Amazing Grace" ein Jahr nach ihrem Tod zu sehen ist, ist für Zuschauer ein Glück, hält der Film doch ein Stück Musikgeschichte von großer Schönheit fest.

Aretha Franklin: Amazing Grace, USA 2018, Regie: Sydney Pollack und Alan Elliott, läuft in mehreren Kinos, siehe Programm auf dieser Seite

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: