Filmtipp des Tages:Ab in den Norden

Dokumentarfilm über das Verhältnis zwischen Dänemark und Grönland

Wie wär's mit etwas Abkühlung? Keine schlechte Idee jedenfalls, ein Festival mit Filmen über Skandinavien im Münchner Juni zu platzieren, verbindet man doch mit Ländern wie Island, Norwegen oder Finnland eher niedrigere Temperaturen - und damit Erfrischendes für die Hitze dieser Tage. Aus Sicht des weltoffenen Kinofreunds ist das "Nordlichter Film Festival" (noch bis 8. Juni im Arena Filmtheater) sowieso eine prima Sache, kommt es doch nicht allzu häufig vor, dass skandinavische Filme in deutschen Kinos laufen, von düsteren Thrillern und Krimis einmal abgesehen. Der Festivalbeitrag an diesem Dienstag führt den Besucher nach Grönland und Dänemark: "Lykkelænder - The Raven And The Seagull" von Lasse Lau ist ein poetischer und mythischer Dokumentarfilm über das schwierige Verhältnis zwischen der größten Insel der Welt und dem Königreich Dänemark. Ein Film über Unterdrückung und Abhängigkeit, über Schweigen und Selbstverständnis.

Lykkelænder - The Raven And The Seagull, Regie und Buch: Lasse Lau, OmdU, Di., 4. Juni, 19 Uhr, Arena, Hans-Sachs-Straße 7; Nordlichter Film Festival, noch bis 8. Juni, jeweils 19 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: