Filmstarts der Woche:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Mortal Engines" machen Städte visuell überwältigend Jagd aufeinander. Und "Männerfreundschaften" sucht nach queeren Elementen bei Goethe, Schiller und Co.

Von den SZ-Kinokritikern

1 / 8

Anderswo - allein in Afrika

-

Quelle: SZ

Mit 24 reist Anselm Nathanael Pahnke nach Südafrika. Er hat sein Rad dabei und durchquert darauf den Kontinent ein Jahr lang, meistens allein. Seine Kamera nutzt er als Tagebuch und Gesprächspartner, die Außenwelt liefert dazu eine Naturbilderschau. Afrika bleibt fremd im Vorbeifahren, obwohl man dank des Fahrrads den Wind etwas mehr spürt als auf Urlaubspostkarten.

Doris Kuhn

2 / 8

Die Erscheinung

Kinostart - 'L'Apparition - Die Erscheinung'

Quelle: dpa

Sie haben zu viel Zorn in sich, um zu akzeptieren, was ich gesehen habe ... Sagt das Mädchen Anna zum Journalisten Jacques. Was Anna sah, eben das soll dieser ausleuchten und hinterfragen, im Auftrag des Vatikan, eine Marienerscheinung, die sie hatte, ähnlich der in Lourdes. Ein Pfarrer schirmt sie von penetranten Zweiflern ab, ein internationaler PR-Mann vermarktet sie, Volk strömt herbei. Vincent Lindon ist Jacques, er hat vom Krieg berichtet und dort seinen Freund verloren, Galatea Bellugi ist Anna, zart und bestimmt zugleich, so einsam wie Jacques. Eine mysteriöse Beziehung entwickelt sich zwischen ihnen, die noch einige andere einbeziehen wird, in dem neuen Film von Xavier Giannoli.

Fritz Göttler

3 / 8

Gegen den Strom

Kinostart - 'Gegen den Strom'

Quelle: dpa

Soll man einen Menschen retten oder lieber die Menschheit? Vor dieser Frage steht die Isländerin Halla, als ihr nach langer Wartezeit die Adoption eines Waisenkinds aus der Ukraine angeboten wird. Mutter zu sein wäre nämlich schwer vereinbar mit ihren Sabotage-Ausflügen, mit denen sie die umweltschädliche Industrie lahmzulegen versucht. Benedikt Erlingsson inszeniert ihren letzten Schlag gegen die Klimasünder mit skandinavischem Gespür für Absurdität. Wenn Halla vor Hubschraubern über die Heide flieht, steht ein Jazz-Trio zwischen Flechten und Moosen im Hintergrund.

Kathleen Hildebrand

4 / 8

Männerfreundschaften

Männerfreundschaften

Quelle: Copyright 2018 missingFILMs

Rosa von Praunheim verbringt mit einigen Kollaborateuren einen Sommer in Weimar, um in einem Workshop der Frage nachzugehen, inwieweit die Männerfreundschaften von Goethe, Schiller und Co. schwule Züge hatten. Queering Weimar - ein schönes Projekt, in dem die Lust an der Behauptung immer über die Relativierungen triumphiert, denen von Praunheim - durch Interviews mit Experten - ebenso Raum gibt.

Philipp Stadelmaier

5 / 8

Mortal Engines: Krieg der Städte

Mortal Engines: Krieg der Städte

Quelle: Copyright Universal Pictures International France

Der Film von Christian Rivers nach dem Roman von Philip Reeve verarbeitet Einflüsse aus "Star Wars", Jules Verne, Steampunk, der griechischen Mythologie. Erzählt wird von einer Zukunft ohne Rohstoffe, in der Städte Räder haben und Jagd auf andere Städte machen. Ein Finsterling strebt nach der Weltherrschaft, was nur eine geheimnisvolle junge Frau und ihr Freund verhindern können. Ausstattung und visuelle Effekte sind überwältigend. Die Story? Dialoge? Lieber nicht fragen....

Martina Knoben

6 / 8

Postcards from London

Kinostart - 'Postcards from London'

Quelle: dpa

Ein Unschuldiger vom Lande kommt ins neondurchglühte Soho und wird in den Beruf des "Raconteurs" eingewiesen. Er arbeitet als Stricher, der mit seinen schwulen Kunden den Sex genauso pflegt wie das Gespräch über Barockmalerei. Steve McLean hat ein surreales Märchen gedreht, angefüllt mit Kunstgeschichte und Melancholie, in dem das Sexbusiness sich in Pop-Art verwandelt.

Doris Kuhn

7 / 8

RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

Quelle: Copyright L'Atelier Distribution

Ruth Bader Ginsburg ist eine außerordentliche Frau mit einer außerordentlichen Karriere - erst die zweite Frau überhaupt, die an den obersten Gerichtshof der USA berufen wurde, davor schon eine Frauenrechtlerin im wahrsten Sinne des Wortes. Irgendwie wurde sie aber auch Bestandteil der Popkultur. Julie Cohen und Betsy West erzählen ihre Biografie, und sie versuchen zu ergründen, warum diese Richterin Kultstatus erlangt hat.

Susan Vahabzadeh

8 / 8

Spider-Man: A New Universe

-

Quelle: AP

Nach sechs Spielfilmen mit drei verschiedenen Spider-Man-Darstellern verpflanzen Bob Persichetti und Peter Ramsey den Superhelden zurück in den Comic-Kosmos. Ihr Animationsfilm folgt dem neuen Diversitätsanspruch des Marvel-Verlags, denn unter dem aktuellen Kostüm steckt der afroamerikanische Junge Miles Morales. Der Rest ist wie gewohnt ein ziemlich überdrehtes Weltenretterspektakel mit nerdiger Selbstironie.

David Steinitz

© SZ.de/jmau
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: