Filmstarts der Woche:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"All my Loving" bleibt, trotz Lars Eidinger, eher unzugänglich. Großen Spaß macht dafür der dritte Teil von "John Wick".

1 / 11

Aladdin

null

Quelle: AP

Im Schwunge seiner Wir-machen-Geld-mit-Lifeaction-Remakes-von-beliebten-Klassikern hat sich Disney jetzt an Aladdin vergriffen, pardon, gewagt. Guy Ritchie folgt der originalen Storyline fast exakt, Will Smith als Genie ist nett trashig, aber reicht nicht an die Klasse von Robin Williams heran. Insgesamt ist das weder richtig gut noch richtig schlimm, sondern eher so am unteren Rand von OK. Ja, der untere Rand von OK ist ein finsterer Ort, aber hatte wirklich irgendwer irgendwelche Hoffnungen?

Juliane Liebert

2 / 11

All my Loving

Kinostart - 'All my Loving'

Quelle: dpa

Ein Pilot, der nicht mehr fliegen darf. Eine Mutter, die ihr Kind verloren hat. Und ein Enddreißiger, der sich um die Kinder kümmert, während die Frau Karriere macht, und deshalb nicht mit der Doktorarbeit vorankommt. Drei Geschwister, drei Leben, die auf ganz unterschiedlichen Wegen aus den Fugen geraten sind. Regisseur Edward Berger erzählt zurückhaltend, aber sorgfältig von den kleinen Rissen und großen Krisen. Das Familiendrama lebt von leisen Tönen und den hervorragenden Hauptdarstellern (Lars Eidinger, Nele Mueller-Stöfen, Hans Löw), bleibt aber trotz der beobachteten Details, seltsam unzugänglich und überraschungsarm.

Annett Scheffel

3 / 11

Blown Away - Music, Miles and Magic

-

Quelle: Jackhead

Zwei Freunde reisen mit einem Segelboot und einem alten Schulbus viereinhalb Jahre um die Welt. Dabei nehmen sie in 31 Ländern mit mehr als 200 Musikern 130 Songs auf. Hannes und Ben, gelernte Tontechniker, halten ihre Erlebnisse in einer Art Tagebuch auf Video fest. Das Doku-Roadmovie wirkt immer authentisch, selten dramatisch. Teils beeindruckende Aufnahmen, deren Regie und Schnitt Micha Schulze übernommen hat, machen die Erlebnisse nahbar. Ein Film, der das Gefühl hinterlässt, man müsse das Leben mehr auskosten. Die Musik macht große Lust auf den Soundtrack.

Maximilian Senff

4 / 11

Edie - Für Träume ist es nie zu spät

-

Quelle: Weltkino

Jahrzehntelang hat Edie ihren Mann gepflegt und ihr Leben darüber (fast) verpasst. Nun ist sie in den Achtzigern, ihre Tochter will sie ins Altersheim stecken. Aber Edie hat noch einen Traum: Sie will den Berg Suilven in den schottischen Highlands besteigen - und findet in dem jungen Guide Jonny einen Freund und Verbündeten. Ein Film für die wachsende Zielgruppe der Ü60-jährigen, mit einer tollen Hauptdarstellerin und tollen Bergbildern. Am Ende sind es aber vor allem die nervig sentimentale Musik und die Erzähl-Klischees in Simon Hunters Film, die Edie vor sich her den Gipfel hinauf treiben.

Martina Knoben

5 / 11

John Wick: Kapitel 3

Kinostart - 'John Wick: Kapitel 3'

Quelle: dpa

Halb New York jagt Keanu Reeves. Also legt Keanu Reeves halb New York um. Das ist die Handlung des dritten Teils der "John Wick"-Reihe. Der Film ist sehr gut. Regisseur Chad Stahelski, der viele Jahre als Stunt-Koordinator gearbeitet hat, gelingen hier abermals exzellent choreographierte Actionsequenzen, deren Tempo und Timing, Style und Eleganz begeistern und die zu dem Besten gehören, was das Genre zu bieten hat.

Jan Jekal

6 / 11

Jonathan

-

Quelle: Kinostar Filmverleih GmbH

Sie sind ein seltsames Paar, Jonathan und Jon im Film von Bill Oliver, eine Art Jekyll-und-Hyde-Beziehung hält sie zusammen, aber streng nach Terminplan. Sie teilen einen gemeinsamen Körper, der eine tags-, der andere nachtsüber, und immer ist der andere in diesem Zeitraum absent. Ansel Elgort spielt beide. Jonathan hat den Tag, er arbeitet, durchaus mit Lust und Ehrgeiz, in einem Architekturbüro, Jon zieht in der Nacht los, man sieht es an der Frisur und am modischen Outfit. Schwierig wird es, als Jonathan Karriere machen will und dafür mehr Arbeitszeit bräuchte, und als Jon eine Freundin hat. Der Film widmet sich weitgehend den technischen Aspekten der ungewöhnlichen Zwillingsliaison, schreckt vor dem unheimlichen Moment zurück, den der Grenzüberschreitung, welche Schmerzen es bereiten muss, wenn man die Persönlichkeiten sich überlappen lässt.

Fritz Göttler

7 / 11

Peter Pfister - Der Pferdemann

-

Quelle: Der Filmverleih

Autorität, Konsequenz, Demut: Was sich nach einem Erziehungsratgeber aus dem letzten Jahrhundert anhört, sind die Leitprinzipien eines Pferdemannes. Genauer gesagt die von Peter Pfister, der einer der bekanntesten Pferdetrainer in Deutschland ist. Monika Angler begleitet Pfister in ihrer Doku für Pferdenarren über vier Jahre bei seiner Arbeit. Dabei erfährt man so einiges über dessen Passion. Auch ein paar nette Tricks entschädigen nicht für den schrecklich fernsehhaften Off-Kommentar.

Anna Steinbauer

8 / 11

Die rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst

-

Quelle: mindjazz pictures

Nicht einmal vor einer Kirche machen die Abrissbagger Halt. Die Menschen, deren Dörfer Geisterstädte geworden sind, müssen dabei zuschauen, wie ihre Heimat für den Braunkohle-Tagebau zerstört wird. Die Aktivisten harren derweil hartnäckig in ihren Baumhäusern im Hambacher Forst aus. Karin de Miguel Wessendorf hat sie und den Bürgerprotest seit 2015 begleitet. Ein Film zwischen Ohnmacht und Hoffnung, dem es ein wenig an kritischen Fragen fehlt, aber bei dem stets klar ist, auf wessen Seite er steht.

Ana Maria Michel

9 / 11

Der Stein zum Leben

-

Quelle: Real Fiction

Ein Steinmetz in Friedhofsnähe macht Auftragsarbeiten. Die Gespräche seiner Kunden kreisen stetig um die Frage, wie sich das Wesen eines verstorbenen Familienmitglieds in Kunst am Grabstein fassen lässt. Auch Katinka Zeuners Dokumentation wirft Fragen auf: etwa die, wie weit man ins Privatleben von Fremden eindringen will. Oder die, ob wirklich über jedes Thema dieser Welt ein Film ins Kino muss.

Doris Kuhn

10 / 11

Sunset over Hollywood

-

Quelle: Konrad Waldmann / Piffl Medien

Ein Altersheim für Hollywood. Viele, die in der Branche gearbeitet haben, wohnen dort, düsen vergnügt mit Elektrorollern übers Gelände und befassen sich noch immer mit dem, was für ihr Leben in der Filmindustrie wichtig war: Ein bisschen Drehen, ein paar Geschichten erzählen. Das Alter kann sie nicht bremsen, körperliche Beschwerden werden mit Sarkasmus quittiert, und die Vergangenheit seiner Protagonisten bekommt Uli Gaulke hier gern mal auf der Leinwand präsentiert.

Doris Kuhn

11 / 11

The Wild Boys

-

Quelle: Bildstörung

La Réunion um 1900. Nachdem sie ihre Lehrerin vergewaltigt haben, wird eine Bande wilder (von Frauen gespielter) Jungs auf eine Seefahrt geschickt, unter dem Kommando eines mysteriösen Kapitäns. Phantasie, Begehren und Grausamkeit gehen einen dämonischen Pakt ein, Geschlechter wandeln sich. Bertrand Mandicos Abenteuerfilm ernährt sich von altem Studiokino, ist sinnlich und beißend, wunderschön in Schwarzweiß wie in Farbe.

Philipp Stadelmaier

© SZ.de/tmh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: