Süddeutsche Zeitung

Filmgeschichte:Grizzly endlich da!

Von Tobias Obermeier

Die Filmgeschichte hat es doch noch gut gemeint mit "Grizzly II: Revenge". Angelegt als Sequel des 1976 erschienen Tierhorrorfilms "Grizzly" startete die Produktion 1982. Letzte Woche und fast vierzig Jahre später konnte der Film seine Premiere in Los Angeles feiern. Geldprobleme sorgten dafür, dass der Film nie über den Rohschnitt hinauskam und in Vergessenheit geriet. Und während der Film Jahrzehnte über im Archiv verstaubte, wurden aus drei Nebendarstellern einfach mal Hollywoodstars. George Clooney, Laura Dern und Charlie Sheen - keiner von ihnen war damals älter als Anfang zwanzig - spielen naive Teenies, die zu Beginn des Films im Yellowstone National Park von einem Monster-Grizzlybären zerfleischt werden, bevor dieser auf einem Rockkonzert mit 40 000 Besuchern, das eigens für den Dreh in Ungarn organisiert wurde, ein Blutbad anrichtet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4809145
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.02.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.