Filmfestspiele in Cannes:Wer bekommt die Goldene Palme?

Heute wird in Cannes die Goldene Palme verliehen. Auch der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin hat Chancen. Jane Fonda wurde unterdessen schon geehrt - zu ihrer eigenen Überraschung.

Mit der Vergabe der Goldenen Palme endet heute Abend das 60. Filmfestival in Cannes. 22 Filme konkurrieren im Wettbewerb um den Hauptpreis der Festspiele, darunter auch das Drama "Auf der anderen Seite" des deutsch- türkischen Regisseurs Fatih Akin.

Fatih Akin

Fatih Akin, Foto: Getty Image

Die Jury von Cannes wird in diesem Jahr von dem britischen Regisseur Stephen Frears geleitet. Wie schon zur Eröffnung der wichtigsten Filmfestspiele der Welt wird wieder die in Frankreich lebende deutsche Schauspielerin Diane Krüger als Moderatorin der Gala im Festivalpalais von Cannes auf der Bühne stehen.

Die US-Schauspielerin Jane Fonda ist bereits geehrt worden: mit einer Goldenen Palme für ihr Lebenswerk. Die Auszeichnung kam etwas überraschend, denn die Organisatoren der Filmfestspiele hatten Fonda offiziell nur zu einem Gala-Dinner in Erinnerung an ihren verstorbenen Vater Henry Fonda eingeladen.

Das Festival zeigte dazu vorher noch einmal den Film ,,Die zwölf Geschworenen'' von 1957. Bei dem Gala-Dinner wurde Jane Fonda dann die Goldene Palme für ihr Lebenswerk überreicht.

Festival-Präsident Gilles Jacob würdigte dabei auch ausdrücklich das politische Engagement der 69-Jährigen für Demokratie und Bürgerrechte. Er erwähnte dabei auch Fondas umstrittene Reise nach Nordvietnam 1972 und scherzte, er hätte auch nicht gedacht, dass das Festival einmal jemanden ehren werde, der vom FBI verfolgt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: