FilmfestspieleBerlinale gibt erste Filmtitel für 2024 bekannt

Eine Frau geht am Logo der Filmfestspiele Berlinale vorbei.
Eine Frau geht am Logo der Filmfestspiele Berlinale vorbei. Paul Zinken/dpa

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Berlin (dpa) - Rund zwei Monate vor Festivalbeginn hat die Berlinale erste Filmtitel bekanntgegeben. Die bislang acht ausgewählten Filme in der Sektion Forum richten den Blick auf Geschichte und Gegenwart, Frauen und Generationen, wie es in einer Mitteilung von Mittwoch hieß. Ein Fokus der Auswahl falle auf Regionen jenseits der westlichen Filmindustriezentren. „Wir suchen nach Filmen, die nicht selbstbezogen und weltfremd wirken, sondern sich frech einmischen“, teilte Sektionsleiterin Barbara Wurm mit.

Mit dabei ist zum Beispiel der tamilische Spielfilm „Kottukkaali“, der von einer Familie erzählt, die ihren Exorzismus-Wahn an einer jungen Frau auslässt. Auch eine Produktion aus Singapur und China mit dem Titel „Republic“ über den Beijinger Underground steht im Programm.

Die 74. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele Berlin ist vom 15. bis zum 25. Februar geplant. Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals. Das komplette Programm, etwa die Wettbewerbsfilme, sollen Mitte Januar veröffentlicht werden. 15 Kinos gehören dem Filmfestival zufolge zu den Spielstätten.

© dpa-infocom, dpa:231213-99-284795/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: