Filmfestival Cannes:Voller Glamour

Filmfestival Cannes: Tom Hanks spielt Elvis' Entdecker und Sklaventreiber "Colonel" Tom Parker. Mit vollem Kisseneinsatz unterm Hemd.

Tom Hanks spielt Elvis' Entdecker und Sklaventreiber "Colonel" Tom Parker. Mit vollem Kisseneinsatz unterm Hemd.

(Foto: dpa)

Kristen Stewart, Tom Cruise, David Cronenberg, Kirill Serebrennikow: Das Programm beim Festival in Cannes steht fest.

Das Festival von Cannes hat am Donnerstag das offizielle Programm für die 75. Ausgabe bekanntgegeben - und die verspricht Glamour. Tom Cruise wird mit "Top Gun: Maverick" anreisen, Tom Hanks mit dem Musical-Biopic "Elvis", in dem er den zwielichtigen Manager des Superstars spielt. Inszeniert wurde der Film von Musical-Spezialist Baz Luhrman ("Moulin Rouge"). Der gefeierte "Mad Max"-Regisseur George Miller präsentiert "Three Thousand Years of Longing" mit Idris Elba und Tilda Swinton. Diese drei Hollywoodproduktionen laufen außer Konkurrenz.

Aber auch im offiziellen Wettbewerb werden viele starbesetze Filme zu sehen sein. David Cronenberg ist mit "Crimes of the Future" vertreten, die Hauptrollen spielen Léa Seydoux, Kristen Stewart und Viggo Mortensen. James Gray zeigt "Armageddon Time" mit Anne Hathaway und Anthony Hopkins. Und viele Autorenfilmstars wie Park Chan-Wook ("Oldboy"), Ruben Östlund ("The Square") und Kelly Reichardt ("First Cow") werden ebenfalls vertreten sein. Es ist ein Programm, bei dem die Verantwortlichen der Berlinale vor Neid erblassen dürften, die besonders dieses Jahr nur ein schwaches Line-Up zusammenbekommen hatten.

Ebenfalls in Cannes vertreten sein werden der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa und sein russischer Kollege Kirill Serebrennikow. Damit die beiden nicht gegeneinander antreten müssen, läuft der russische Beitrag im Wettbewerb, der ukrainische als "Special Screening".

Eröffnet wird die Jubiläumsausgabe, die vom 17. bis zum 28. Mai stattfindet, mit der französischen Zombie-Komödie "Z (comme Z)". Einige weitere Festivalteilnehmer sowie die Jury sollen noch in den kommenden Wochen verkündet werden.

Zur SZ-Startseite

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Sophie Marceau organisiert den Freitod ihres Vaters, Sönke Wortmann diskutiert das deutsche Schulsystem, und ein Pornostar kehrt geprügelt nach Hause zurück. Die Starts der Woche in Kürze.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: