Film - Weimar:Musik rekonstruiert: Stummfilm "Der Golem" in Weimar

Deutschland
Der Stummfilmpianist Richard Siedhoff sitzt vor seinem Klavier. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Der Stummfilm "Der Golem, wie er in die Welt kam" gilt als expressionistischer Klassiker. Nun wird die verschollenen geglaubte Filmmusik erstmals seit Jahrzehnten wieder aufgeführt - der Weimarer Stummfilmmusiker Richard Siedhoff hat die Überbleibsel der Komposition entdeckt und rekonstruiert. Zu sehen und zu hören gibt es den "Golem" am 3. September im Deutschen Nationaltheater im Weimar, wie die beteiligte Bauhaus-Universität Weimar am Mittwoch mitteilte. Innerhalb des Kunstfests Weimar begleitet die Staatskapelle Weimar die Aufführung in einer Besetzung, wie es zur Zeit der Uraufführung des Films 1920 üblich war.

Der Film von Regisseur Paul Wegener behandelt die Legende des Golems - ein künstliches Wesen, das zur Rettung der Juden geschaffen wurde, sich aber später gegen seine Schöpfer wandte. Die Filmmusik schrieb der jüdische Komponist Hans Landsberger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: