Film:Unterförderung

Eine Studie zum Anteil von Filmregisseurinnen in Europa zeigt die enorme Ungleichheit.

Von Susan Vahabzadeh

Sieben Jahre und sieben Länder umfasst die Studie, die das European Women's Audiovisual Network mit der London University gemacht hat - dafür wurde nachgezählt, wie viele Filme von Frauen inszeniert wurden in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Schweden, Italien, Österreich und Kroatien. Das Ergebnis konnte auch Frankreich, das einzige Land, in dem die Zahlen ein wenig besser aussehen als beispielsweise in den USA, nicht herausreißen. Zwar sind im europäischen Durchschnitt 44 Prozent der Absolventen von Filmhochschulen Frauen, aber nur zwanzig Prozent der Filme, die gedreht werden, hat eine Frau inszeniert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: