Film:Schauspielerin Karin Dor gestorben

Die gebürtige Wiesbadenerin hatte in den Sechzigerjahren große Auftritte in Karl-May-Verfilmungen und als Bond-Girl, außerdem spielte sie in Edgar-Wallace-Filmen. Dor starb am Montag im Alter von 79 Jahren.

Die Schauspielerin Karin Dor ist am vergangenen Montag gestorben, wie die Komödie im Bayerischen Hof mitgeteilt hat. Die im Jahr 1938 in Wiesbaden geborene Karin Dor galt in den Sechzigerjahren als eine der populärsten Darstellerinnen des deutschen Films. Unter anderem spielte sie in Karl-May-Verfilmungen wie "Der Schatz im Silbersee" und "Winnetou" die weibliche Hauptrolle und wirkte in Edgar-Wallace-Filmen mit. International bekannt wurde sie als deutsches Bond-Girl im Jahr 1967: In "James Bond 007 - Man lebt nur zweimal" wurde sie von Piranhas gefressen. Auch Alfred Hitchcock verpflichtete sie zwei Jahre später nur, um sie in "Topas" in einer spektakulären Szene sterben zu lassen. Sie lebte zuletzt in München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: