Film:Salim Shaheen

Lesezeit: 1 min

(Foto: Termperclay Film)

Eine großartige Dokumentation porträtiert Salim Shaheen: Schauspieler, Regisseur und Afghanistans Bud Spencer.

Von Philipp Stadelmaier

Salim Shaheen bestellt bei den Männern, die in der afghanischen Pampa um ihn herumstehen, erst mal eine Runde Applaus. Der Regisseur und Schauspieler ist zu Dreharbeiten in die Berge gekommen - und lässt die Gelegenheit nicht ungenutzt, sich feiern zu lassen und seinen Fans ein paar Filme zu zeigen. Fans sind hier alle, die mal einen Fernseher besessen haben. Der Mann ist der Star des afghanischen Kinos. Ein afghanischer Bud Spencer mit massigem Körper und großen Pranken, der in seinen Filmen wahlweise Ohrfeigen an böse Jungs verteilt oder ihnen mit der Kalaschnikow einheizt. Dazwischen tanzt er mit dunkeläugigen Schönheiten zu schmalziger Musik. Oder allein vor Wasserfällen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: