Film - Hamburg:Filmfest Hamburg geht mit Preisverleihungen zu Ende

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Mit zahlreichen Preisverleihungen und dem Film "Sorry we missed you" von Ken Loach geht das Filmfest Hamburg am Samstag (19.00 Uhr) zu Ende. Zehn Tage lang waren in den Festivalkinos Produktionen aus aller Welt zu sehen, Schwerpunkte waren Filme aus Frankreich und Deutschland. So hatte auch die französische Komödie "Die schönste Zeit unseres Lebens" von Regisseur Nicolas Bedos das Filmfest eröffnet. Neben dem Regisseur begrüßte Filmfestleiter Albert Wiederspiel Hauptdarstellerin Doria Tillier sowie zahlreiche prominente Filmschaffende auf dem Roten Teppich vor dem Cinemaxx am Dammtor.

Insgesamt waren 144 Filme aus 56 Ländern zu sehen, darunter zahlreiche Produktionen, die bei den Filmfesten in Cannes, Locarno und Venedig gezeigt wurden. Die deutsche Schauspielerin Nina Hoss (44) erhielt bei der Deutschland-Premiere ihres Films "Pelikanblut" den renommierten Douglas-Sirk-Preis für ihr künstlerisches Schaffen. Hoss ("Yella") ist nach Jodie Foster, Isabelle Huppert, Tilda Swinton und Catherine Deneuve die fünfte Schauspielerin, die mit dem undotierten Preis geehrt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: